Am 5. und 15. März übergaben wir zwei Spenden an die Grund- und Mittelschule in Buch am Erlbach. 400 Euro kommen dem DAZ-Projekt zugute. DAZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. Kinder mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen, etwa geflüchtete Kinder aus der Ukraine, werden zusätzlich zum normalen Unterricht mehrmals pro Woche intensiv in Deutsch geschult. Die verantwortlichen Lehrkräfte nutzen spezielles Unterrichtsmaterial, darunter Legematerial und Spiele, das den Wortschatz in unterschiedlichen, alltäglichen Situationen trainiert. Das vermittelt nicht nur die Sprache, sondern fördert auch Integration.
Weitere 1.500 Euro fließen in das Projekt des Schüler-Cafés. Die „Großen“ haben sich in einer ehemaligen Garderobe neben der Aula der Schule einen kleinen Rückzugsort mit Küche, Kaffeemaschine und einer gemütlichen Couch geschaffen.
Die Spendengelder speisen sich aus Einnahmen der Repair Cafés, die wir viermal im Jahr in Buch ausrichten, sowie aus den Einnahmen des Gebrauchtwarenladens „Schatzkisterl“, den wir seit einem Jahr sehr erfolgreich in Buch betreiben.
„Eines unserer Vereinsziele ist es, erwirtschaftete Überschüsse an die lokale Gemeinschaft zurückzugeben. Mit DAZ und dem Schüler-Café haben wir zwei wunderbare Projekte gefunden, die wir mit Freude unterstützen“, kommentiert Marlene Schröger, Vorsitzende des Repair Café Buch e.V.